Sonntag, 26. April 2009

Relief "Eros und Fabel" - 4.Bildtafel


„Lieber Eros“. Sagte Ginnistan, „wir müssen eilen, dass wir zu meinem Vater kommen, der mich lange nicht gesehen und so sehnsuchtsvoll mich überall auf der Erde gesucht hat. Siehst du wohl sein bleiches , abgehärmtes Gesicht?“

Er saß auf seinem Silberthron

allein mit seiner Harm;

Da hört er seines Kindes Ton,

und sank in ihren Arm.


Eros in seiner Rüstung stand gerührt bei den zärtlichen Umarmungen (oben Mitte).

Dann stieß der Alte (Mond) in sein Horn. Ein gewaltiger Ruf dröhnte durch die uralte Burg.

Ginnistan begrüßte ihre alten Bekannten, und alle erschienen vor ihr in neuer Stärke und in der ganzen Herrlichkeit ihrer Naturen. Der ungestüme Geist der Flut folgte der sanften Ebbe. Die alten Orkane legten sich an die Brust der heißen leidenschaftlichen Erdbeben. Man sah einen Schiffbruch im Hintergrunde, den schrecklichen Ausbruch eines Vulkans, die Verwüstungen des Erdbebens; ein liebendes Paaar unter schattenden Bäümen, eine fürchterliche Schlacht. Nach einer anderen Seite einen jugendlichen Leichnam auf der Bahre und eine liebliche Mutter mit dem Kinde an der Brust. Die Szenen verwandelten sich unaufhörlich.

Bald waren alle Schrecken vertilgt. Himmel und Erde flossen in süße Musik zusammen. Eine wunderschöne Blume schwamm glänzend auf den sanften Wogen.eln.“

NOVALIS

____________________________________________________